Stressreduktion durch Achtsamkeit MBSR

Im MBSR (engl. Mindfulness Based Stress Reduction) lernst du mit Hilfe von Achtsamkeit ungesunde Gewohnheiten zu erkennen, neue Sichtweisen einzunehmen, körperliche und geistige Signale von Stress zu erkennen und so auf dich und dein inneres Gleichgewicht Acht zu geben. Wir erkunden wie dir dies in schwierigen Zeiten und Situationen helfen kann ruhiger und ausgeglichener zu bleiben, ein klareres Verständnis deiner Situation zu bekommen, und bewusstere Entscheidungen treffen zu können. So entsteht Raum für Wohlbefinden, Kreativität, Vitalität, Freude, Empathie und klarere Kommunikation - und die Fähigkeit, besser mit Stress umgehen zu können oder ihn gar nicht erst entstehen zu lassen. Für dich und die Welt in der du lebst. MBSR greift dafür auf moderne wissenschaftliche Erkenntnisse und Psychologie sowie jahrtausende altes östliches Wissen und Erfahrung über Meditation und Achtsamkeit zurück. Das MBSR Programm umfasst also Geist-Körper-Übungen aus Meditation und Yoga, ergänzt durch kurze Unterrichtseinheiten, sowie einen angeleiteten und Erfahrungsaustausch in Gruppe. MBSR wird weltweit als Prävention oder im medizinischen Bereich unterrichtet.

MBSR kann für dich hilfreich sein, wenn du z.B. bereits unter Rastlosigkeit, Stress, Unzufriedenheit, Verärgerung, Gereiztheit, sorgenvollem Grübeln, Angst und auch chronischen Schmerzen oder stressbedingten Symptomen wie Schlafstörungen, Bluthochdruck oder Tinnitus leidest. Aber auch zur Prävention solcher Symptome, zur Selbsterfahrung oder einfach nur für inneres Wachstum und Persönlichkeitsentwicklung ist MBSR eine wunderbare Gelegenheit.

Was du mit diesem MBSR Kurs erhälst:

  1. Acht 2,5-stündige Kurseinheiten MBSR online live
  2. Einen "Tag der Achtsamkeit" online live an einem Samstag oder Sonntag von 11 bis 16 Uhr
  3. Einen "sicheren und geschützten" Raum zum Einkehren, Entdecken, Reflektieren und Lernen mit und von anderen
  4. Wöchentliche Audioaufnahmen aus dem MBSR Kurs zum Üben zu Hause als mp3 Download
  5. Wöchentlich ein Kapitel des Kursbuches als pdf-Dokument zum Nachlesen zu Hause und als Erinnerung und theoretische Ergänzung zum Kurs
  6. Zugang zum Slack.Raum und App von Meditation4Balance, die dir einen ganz eigenen Platz für Fragen, Antworten, Austausch, Informationen und Zugang zu Kursmaterial bieten
  7. Nach Ende des MBSR Kurses hast du bei Meditation4Balance die Möglichkeit an follow-ups, Vertiefungskursen und offline-Retreats teilzunehmen, um unter Anleitung und mit einer Community weiterzumachen ... denn letztendlich geht es darum: weitermachen.

Kurstermine:
MBSR Orientierungsstunde: Termin folgt
MBSR Kursstunde 1 - 8: Termine folgen, donnerstags 17:30 - 20:00
Tag der Achtsamkeit: Termin folgt 10:00 - 16:00

Organisation:
MBSR Orientierungsstunde: Jedem MBSR Kurs geht eine Orientierungsstunde voraus. Daran kannst du kostenlos teilnehmen. Hier kannst du nochmals entscheiden, ob du am MBSR Kurs wirklich teilnehmen willst oder nicht. Um zur Orientierungsstunde zu gelangen melde dich bitte unter diesem Link kostenlos an: https://elopage.com/s/hendrikstark/mbsr-orientierung. Dann bekommst du per E-Mail den Zungang zum Zoom Raum zugesandt. Nach der Orientierungsstunde geh bitte nochmals auf diese Seite hier zurück und buche den gesamten Kurs kostenpflichtig.

MBSR Kursstunde 1 - 8: Für die Organisation und Community der MBSR Kurse nutzen wir https://signal.org/de/. Die Signal App findest du für Handy und Desktop in deinem App-Store. Die MBSR Kurse selbst finden via Zoom statt. In der Bestätigungsmail deiner Buchung erhälst du einen Einladungslink zum Gruppenchat "MBSR donnerstags" von Meditation4Balance. Melde dich dort bitte an. Dann hast zu Zugang zu allen wichtigen Infos, Kursunterlagen etc.